Forstkurs zum Profi

Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb übernommen, sind aber in Sachen Waldwirtschaft und Umgang mit der Motorsäge noch nicht wirklich sattelfest? Oder arbeiten Sie auch immer ein bisschen „auf gut Glück“ im Wald ohne entsprechende Grundkenntnisse über erforderliche Sicherheitsvorkehrungen und richtige Schnitttechniken? In diesem fünftägigen Intensivkurs lernen Sie alle diese Dinge von Grund auf und können außerdem das Gelernte praktisch üben – damit Sie beim nächsten Einsatz in Ihrem Wald sicher und gekonnt arbeiten!

Diese Veranstaltung wird von der AUVA unterstützt.

Inhalt:
– Tag 1: Wartung und Pflege der Motorsäge, grundlegende Schnitttechniken, Übungen am Spannungssimulator
– Tag 2 und 3: Grundkenntnisse in Waldbau und Waldwirtschaft, Auszeigen einer Durchforstungsfläche, Schnitttechniken im Schwachholz
– Tag 4 und 5: Starkholzschlägerung, Rückung mit Traktor und Seilwinde, richtiges Ausformen und Holzmessen, betriebswirtschaftliches Basiswissen sowie Videoanalyse der Kursteilnehmer/innen

Ort: LFS Kleßheim Werkstatt, Kleßheimerstraße 3, 5071 Wals-Siezenheim,Wald in Scheffau Umgebung, , 5440 Scheffau
Referent/in: FWM Franz Bernhofer, FWM Johann Höllbacher, FWM Michael Mackner
Termin: Sa, 25.09.2021 – Fr, 22.10.2021
Kurstage: fünf Kurstage am 25. Sept., 07. & 08., 21. & 22. Okt. 2021 von 08.30 – 16.30 der erste Kurstag findet in der LFS Kleßheim statt, die anderen Kurstage in Scheffau, der genaue Treffpunkt wird noch bekanntgegeben
Kursnummer: 5-0011261
Preis: € 500,- Kursgebühr gefördert